Am 16.9.2021 ging es am ZDK-Stand auf der Automechanika um das Thema "Papierlose Werkstatt". Moderiert von Christoph Stricker haben Jörg Gudat und Jörg v. Steinaecker konkrete Lösungsvorschläge gemacht, wie ein Servicebetrieb dies umsetzen kann.
Der dritte Tag der Automechanika stand am ZDK-Stand unter dem Motto "Werkstatt der Zukunft". Neben den Themenschwerpunkten Over-the-Air-Updates und Fahrzeugdiagnose durfte natürlich auch ein Beitrag zu Digitalisierungspotenzialen in Kfz-Werkstätten nicht fehlen.
Wie die Digitalisierung unabhängig von der Betriebsgröße angepackt werden kann, welche Lösungen sich insbesondere für Werkstätten und den Aftersales eignen und welche Zielsetzung immer hinter Digitalisierungsprojekten stehen sollte, verrieten die beiden Digitalexperten Jörg v. Steinaecker und Jörg Gudat im Gespräch mit Christoph Stricker, Referent des ZDK. Der 50-minütige Beitrag steht nun auch allen DISERVA-Nutzern zum Abruf zur Verfügung:
Das vollständige Video gibt es auf YouTube, die Folien zum Vortrag von Hr. v. Steinaecker können Sie hier herunterladen. Die Lösung formondo können Sie jederzeit und kostenlos unter https://www.formondo.de ausprobieren und Informationen zum digitalen Autohaus gibt es hier.
Software für Serviceplanung, digitaler Dialogannahme und Werkstattplanung
Papierlose Formulare für Autohäuser und Servicebetriebe
"Angesichts dieser jüngsten Eskalation ist es gerade jetzt unausweichlich, den Hochlauf der Elektromobilität zu stärken", fordert der Verband.
Konkretes Praxiswissen für die Branche bietet die zweite AUTOHAUS KI Convention powered by TÜV SÜD am 7. November 2024 in der Alten Lokalhalle Mainz. Wie die Technologie die Werkstatt revolutionieren kann, erklärt Alexander Grimm von der aspaara AG.
Die Elektromobilität gewinnt langsam, aber sicher an Fahrt. Doch bei den Endverbrauchern herrscht immer noch Unsicherheit, wenn es um den Service für Elektrofahrzeuge (BEV) geht.
Mit neuen Technologien und interaktiven Präsentationen sorgte Maha auf der Automechanika für Aufmerksamkeit. Im Rampenlicht standen ein KI-gestützter Werkstattroboter und weitere Neuheiten mit elektronischer Intelligenz.
Händler und Servicebetriebe brauchen Leads, um Autos und Werkstattleistungen zu verkaufen. Doch wie viele Kundenanfragen rutschen ihnen durch? Und passt die Leadqualität, z.B. von Onlinebörsen? Dazu läuft jetzt eine Umfrage von »kfz-betrieb«.
Wenn Kfz-Werkstätten an E-Autos arbeiten, müssen sie zuvor in den Betrieb und Mitarbeiter investieren. Der ZDK empfiehlt deshalb eigeneStundenverrechnungssatz für Hochvoltarbeiten.
Der picDesigner ist nicht nur das führende Produkt für verkaufsfördernde Bildoptimierung. Mit ihm sparen unsere Kunden pro Fahrzeug mehr als 20% der aufgewendeten Ze...
formondo macht Ihre betrieblichen Papier-Fomulare digital! Ersetzen sie die aktuelle Zettelwirtschaft, indem Ihre Mitarbeiter alle Formulare des Beriebes auf dem Tablet, Mobi...
e-mobilio Coaching-Programm Durch das e-mobilio Coaching-Programm vermitteln wir Ihren Mitarbeitern umfangreiches Knowhow und eine ganzheitliche Perspektive auf das Thema Elektrom...
e-mobilio.de Partnerhändler: Vermittlung von qualifizierten E-Auto-Kaufanfragen Als Partnerhändler von e-mobilio.de vermitteln wir Ihnen kostenlos E-Auto-Anfra...
Sie brauchen Hilfe oder benötigen einen unabhängigen Rat?
Dann rufen Sie uns gerne an oder schicken Sie uns eine E-Mail!
DISERVA ist ein gemeinsames Projekt von
Steinaecker-Consulting
und dem
Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e. V.
Impressum |
Datenschutz |
Allgemeine Geschäftsbedingungen |
RSS-Feed
Version: 0.7.3.0 vom 03.01.2023